Grönlandhund.com
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Grönlandhund.com » Training, Haltung und Zucht » Grönländer außerhalb der Rudelhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grönländer außerhalb der Rudelhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dapuzi Dapuzi ist männlich
Welpe

Herkunft: München

Grönländer außerhalb der Rudelhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Ich hätte mal eine Frage an euch, bzw würde gern mal eure Erfahrungen wissen, bezüglich der solo Haltung eines Grönis ...

Meine Freundin und ich haben uns nach Monaten der Recherche dazu entschlossen uns einen Grönländer zuzulegen. Die Randbedingungen wie z. B. Naturnaher Lebensraum, die notwendige Freizeit als auch die körperliche Auslastung für das Tier sind soweit alles geregelt bzw vorhanden.
Unter Tags würde er uns täglich begleiten (Arbeit, etc), jedoch gibt es sicher auch Situationen von ~2h wo man ihn allein lassen müsste.

Jetzt heist es oft das es "unverantwortlich" wäre einen Grönländer als Einzelhund zu halten.
Wie seht ihr das? Hat eventuell der ein oder andere von euch Erfahrungen gemacht die uns hier weiter helfen könnten?

Besten Dank schonmal vorab für eure Meinung.

Grüße Andreas & Steffi
09.10.2014 07:05 Dapuzi ist offline E-Mail an Dapuzi senden Beiträge von Dapuzi suchen Nehmen Sie Dapuzi in Ihre Freundesliste auf
Wolf Wolf ist männlich
Leitwolf

images/avatars/avatar-81.jpg

Herkunft: Freden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, die meisten fangen erst einmal mit einem Hund an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sicher den Hund einige Zeit allein lassen kann.
Nur kann es passieren, daß er eben heult, weil er sich allein gelassen fühlt.
Dann bräuchte man schlimmstenfalls verständnisvolle Nachbarn. Augenzwinkern

Phoenix- Der Spezialist für Geschirre,etc.
09.10.2014 08:59 Wolf ist offline E-Mail an Wolf senden Homepage von Wolf Beiträge von Wolf suchen Nehmen Sie Wolf in Ihre Freundesliste auf
Pingu
Teamdog

images/avatars/avatar-159.jpg

RE: Grönländer außerhalb der Rudelhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Ich denke es könnte klappen mit der Einzelhaltung wie bei jedem anderen Hund auch, nur hält man das für erstrebenswert? Gehen nicht auch 2 Hunde? Wenn ich lese das der Hund euch begleitet zur Arbeit ... ein Grönie gehört doch nach draußen, nicht ins Haus Augenzwinkern

Hier wohnen 2 Grönies draußen im Freilauf auf dem Grundstück und eine Dogge und ne Katze im Haus.

Pingu
09.10.2014 09:08 Pingu ist offline E-Mail an Pingu senden Beiträge von Pingu suchen Nehmen Sie Pingu in Ihre Freundesliste auf
Welpe

Themenstarter Thema begonnen von Dapuzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für eure Antworten ...
Wegen der Arbeit, ich selbst arbeite zu 50% in einem Architekturbüro und zu Hause. Für eben genau die 50% dachte ich mir den Hund mit ins Büro zu nehmen. Haben leider nicht die Möglichkeit den Hund zu der Zeit auf dem Freigelände zu halten wenn wir nicht da sind. Das Risiko das dann ein bellender Hund allein ist können wir aufgrund der nachbarlichen Situation nicht eingehen.
Klar, perfekt wäre das schon ...
Aber schonmal gut das es aus eurer Sicht grundsätzlich möglich ist eben auch einen solo zu halten, jedenfalls für den Anfang Augenzwinkern
Auf lange Sicht gesehen wird der sicher nicht allein bleiben. Ebenso wird es auch zukünftig die Möglichkeit auf eine freigeländehaltung geben, halt nur nicht sofort.
09.10.2014 10:11 Dapuzi ist offline E-Mail an Dapuzi senden Beiträge von Dapuzi suchen Nehmen Sie Dapuzi in Ihre Freundesliste auf
kate kate ist weiblich
Alpha-Amazone

images/avatars/avatar-85.jpg

Herkunft: Alfeld/Leine

erstmal willkommen im forum großes Grinsen

hatte ich doch den richtigen riecher als ich dich nicht gelöscht habe, denn wir haben eine menge spamanmeldungen hier Zunge raus

ich halte auch zwei grönis, einer ist nicht gerne allein. ich hoffe du weißt auf was du dich einlässt ? freilauf ist bei den meisten schwierig, weil starker jagdttrieb. ans buddeln im auslauf (zt. tiieeeefe löcher) wirst du dich auch gewöhnen müssen. ansonsten sind das tolle hunde, wenn man/frau konsequent in der erziehung ist.

09.10.2014 15:20 kate ist offline E-Mail an kate senden Beiträge von kate suchen Nehmen Sie kate in Ihre Freundesliste auf
Arctic-Sleddogs Arctic-Sleddogs ist männlich
Teamdog

images/avatars/avatar-189.gif

Herkunft: Oberfranken

Hallo Dapuzi,

Gröni mit auf die Arbeit?...finde ich kein Problem großes Grinsen Hab' selbst öfters meine Leithündin dabei. Sie genießt dieses Privileg in vollen Zügen. und das, obwohl sie sonst das ganze Jahr im Zwinger ist.

Oder z.B. heute schläft meine einjährige Akita-Hündin unter meinem Schreibtisch.

Viele Grüße
Arctic-Sleddogs
09.10.2014 15:20 Arctic-Sleddogs ist offline E-Mail an Arctic-Sleddogs senden Beiträge von Arctic-Sleddogs suchen Nehmen Sie Arctic-Sleddogs in Ihre Freundesliste auf
Welpe

@kate

Guten Riecher du hast Augenzwinkern

Ich denke jedenfalls zu wissen worauf ich mich einlasse.
Lesen / online Recherche / jede Person ansprechen die man mit Grönis oder Nordischen Hunden sieht / Züchter etc. und das über Monate hinweg. Die Faszination ist eigentlich nur noch schlimmer geworden Augenzwinkern

@arctic sleddog
Das hört sich doch gut an! Schön zu lesen das jemand das tatsächlich auch macht.

was es noch brauchen wird ist das meine "bessere Hälfte" auch mal die Gelegenheit hat einen Gröni live zu erleben, Vorallem in der Meute mit Artgenossen. Bislang kennt sie eben die Hunde nur vom Sehen ... Anfassen war noch nicht drin Augenzwinkern
Hat wer von euch nen Tip wo man, möglichst in der Nähe, mal bei nem Besitzer / Züchter / Musher besuchen könnte bzw nachfragt ob die Möglichkeit besteht?

Btw... Echt geniale Community hier!

Grüße Andreas
09.10.2014 17:25 Dapuzi ist offline E-Mail an Dapuzi senden Beiträge von Dapuzi suchen Nehmen Sie Dapuzi in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Aethra

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: CH

Ich würde sagen, von München aus wäre greeny der richtige Ansprechpartner. Augenzwinkern
09.10.2014 17:39 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Welpe

Mir wurde gerade der tip zuteil das am 01. & 02.11. in Oberndorf zahlreiche Grönis zu sehen sein werden 😁
Nun, jetzt weiß ich was ich an dem WE machen werde Augenzwinkern
09.10.2014 18:31 Dapuzi ist offline E-Mail an Dapuzi senden Beiträge von Dapuzi suchen Nehmen Sie Dapuzi in Ihre Freundesliste auf
Arktisman1
Teamdog

Oberndorf ist wohl super für dich, da kannst du auch Malamuten, Samis und natürlich deine Grönis sehen und evtl. anfassen smile .
Ich werde auch dort sein. Melde dich einfach habe nen Knaus WW und nen Silbernen Viano MB. Mit AN-KT-(mir fällt grad die Nr. nicht ein) geschockt .
09.10.2014 19:26 Arktisman1 ist offline E-Mail an Arktisman1 senden Beiträge von Arktisman1 suchen Nehmen Sie Arktisman1 in Ihre Freundesliste auf
Aethra

Ja, Oberndorf ist traditionell gut von Grönies besucht. Wenn das Wetter mitspielt und mein Hundesitter nicht kneift, werde ich wohl auch mal mit meinem Foti dort auftauchen.

Aber...
Zitat:
einen Gröni live zu erleben, Vorallem in der Meute mit Artgenossen.

...das wirst du dort nicht haben, ausser du meinst damit eingespannt vor dem Wagen oder am Stakeout sitzend. Augenzwinkern Trotzdem eine schöne Gelegenheit, sie in action zu erleben.

Und was Arbeit und Grönie angeht, meine musste da auch durch. Wie man sieht, hat sie es entspannt gesehen. großes Grinsen
09.10.2014 19:34 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Welpe

Zitat:
Original von Arktisman1
Oberndorf ist wohl super für dich, da kannst du auch Malamuten, Samis und natürlich deine Grönis sehen und evtl. anfassen smile .
Ich werde auch dort sein. Melde dich einfach habe nen Knaus WW und nen Silbernen Viano MB. Mit AN-KT-(mir fällt grad die Nr. nicht ein) geschockt .

Wird gemacht!

Das Bild ist ja mal geil Nordlicht großes Grinsen
Kannst dich da überhaupt noch am Schreibtisch bewegen wenn der so "belagert" wird Augenzwinkern
09.10.2014 20:44 Dapuzi ist offline E-Mail an Dapuzi senden Beiträge von Dapuzi suchen Nehmen Sie Dapuzi in Ihre Freundesliste auf
Arktisman1
Teamdog

Ah noch was ich habe Malamuten. Keine Grönis.
09.10.2014 22:40 Arktisman1 ist offline E-Mail an Arktisman1 senden Beiträge von Arktisman1 suchen Nehmen Sie Arktisman1 in Ihre Freundesliste auf
Aethra

Zitat:
Original von Dapuzi

Das Bild ist ja mal geil Nordlicht großes Grinsen
Kannst dich da überhaupt noch am Schreibtisch bewegen wenn der so "belagert" wird Augenzwinkern

Mittlerweile liegt sie vor dem Drucker und uns allen im Weg, wenn sie denn mal mit muss. Augenzwinkern
13.10.2014 21:59 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Imaqua
die ausgewilderte

Herkunft: Alaska

Dapuzi

und wie so oft im Leben, ist da immer Einer , der etwas Anderes sagt Augen rollen

Ich halte es fuer falsch , einen Groehli allein zu halten , zumal kein Freilauf da ist , keine klare Planung wann der 2. kommt , Deine "bessere Haelfte" noch nicht einen Groehli ausreichend life erlebt hat........hast Du es ?
Klar , man faengt mit Einem an....aber da solltet Ihr schnell kompetente Musher wie greeny besuchen .

Alle , die hier anfuehrten, dass sie ihren Groehli auch [zeitweise oder staendig ] zur Arbeit mitnehmen , haben zuhause mehrere Groehlis oder Nordische, dass ist dann der Ausgleich fuer den Groehli, eben dann nimmt der Groehli sehr gern sogar manchmal die bevorzugte Situatioin an.

kate hat u.a. einen wichtigen Punkt angesprochen ,
Jagdtrieb....
Groehlis quasseln sehr gern, wenn Du einen Freilauf und den 2. Groehli hast....was sagen denn dann Deine Nachbarn zum Heulen ?
Der Groehli ist in erster Linie ein Schlitten/Arbeits/Rudelhund....der ungeheuer viel Bewegungund Auslastung braucht.kein Fahrradhund, kein Jogginghund.
Sicher, man kann sich alles hinbiegen, wie man es gern will.....aber will man das , und warum ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Imaqua: 21.10.2014 21:30.

21.10.2014 21:28 Imaqua ist offline Beiträge von Imaqua suchen Nehmen Sie Imaqua in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Grönlandhund.com » Training, Haltung und Zucht » Grönländer außerhalb der Rudelhaltung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH